MBSR

MBSR ist die Abkürzung für Mindfulness‐Based Stress Reduction und wird meist übersetzt mit Stressreduktion durch Achtsamkeit. Das Programm wurde 1979 von Prof. Dr. Jon Kabat‐ Zinn dem Gründer der Stressreduktionsklinik am Medical Center der Universität von Massachusetts (USA), als komplementärmedizinisches, gesundheitspädagogisches Verfahren entwickelt und wird seither, seit über 30 Jahren, in den USA und Europa weiterentwickelt. Zahlreiche Kliniken und Gesundheitszentren, aber auch andere Institutionen weltweit arbeiten mittlerweile nach diesem Modell.

Was Achtsamkeit ist und wie sie wirkt
Achtsamkeit bedeutet ein klares und nicht‐wertendes Gewahrsein dessen, was in jedem Augenblick geschieht. Sie ist eine Meditationsmethode, mit deren Hilfe wir lernen, unsere Körperempfindungen, Gedanken, Gefühle und alle anderen Wahrnehmungen zu betrachten, ohne sie zu bewerten. Durch diese offene und annehmende Orientierung an der direkten Erfahrung des Augenblicks gewinnen wir ein tieferes Verständnis für uns selbst und zunehmend mehr Einsicht in unsere gewohnheitsmässigen Reaktionsweisen, vor allem auch im Umgang mit unseren Schwierigkeiten. Stress im Alltag und Herausforderungen durch Krankheit, Verlust oder andere schmerzhafte Erfahrungen sind ein unvermeidbarer Teil unseres Lebens. Die Praxis der Achtsamkeit befähigt uns jedoch, innere Ruhe, Akzeptanz und Klarheit zu finden – auch angesichts körperlicher oder seelischer Schmerzen und trotz schwieriger Lebensumstände. Sie führt zu einer umfassenderen Sichtweise, die uns neue, sinnvolle und oft kreative Handlungsmöglichkeiten eröffnen kann.
Die Schulung der Achtsamkeit ist ein einfaches, konkretes und äusserst wirksames Mittel, um Stress abzubauen und Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern. Achtsamkeit ist aber auch deshalb für uns von unschätzbarem Wert, weil sie uns die Kostbarkeit und Einzigartigkeit des gegenwärtigen Augenblicks bewusst werden lässt, unabhängig davon, ob wir gerade eine schöne und angenehme oder eine schwierige Erfahrung machen. Sie erlaubt uns, mit grösserer Intensität und Freude zu leben und bringt uns in einen tiefen Kontakt mit unseren inneren Kräften, die es uns ermöglichen zu lernen, zu wachsen und zu heilen.
(Quelle: Europäisches Zentrum für Achtsamkeit, Freiburg im Breisgau)

«Die Schulung der Achtsamkeit führt zu einer neuen Sicht‐ und Sehweise, weil sie dem Meditierenden die Kraft und Bedeutung des gegenwärtigen Augenblicks erschliesst. Der gegenwärtige Augenblick, das Jetzt, ist der einzige Augenblick, in dem wir wirklich leben. Vergangenes ist vorüber, Zukünftiges noch nicht geschehen. Nur die Gegenwart steht uns zum Leben zur Verfügung. Das Jetzt ist die einzige Möglichkeit, die wir haben, um wirklich zu sehen, wirklich zu handeln, wirklich heil und gesund zu werden.»
Jon Kabat‐Zinn

«Die Achtsamkeit hat sowohl einen tiefgreifenden als auch einzigartigen Nutzen. Sie ruft uns auf, einen tiefen Blick in das Wesen der Erfahrung selbst und in das Wesen unseres eigenen Geistes und Herzens zu tun. Dies ist eine Art wissenschaftliche Recherche, denn der Geist ist aus wissenschaftlicher Sicht wahrhaftig ein riesiges Mysterium.» Jon Kabat‐Zinn

Wissenschaftlicher Nachweis
Die Wirkung der achtsamkeitsbasierten Stressreduktion ist mittlerweile gut erforscht. Eine Meta‐Studie von 2010 belegt, dass MBSR psychisches Leid chronisch Kranker ein wenig lindern kann. Zu ähnlichen Ergebnissen kam eine Meta‐Studie von 2011: MBSR helfe, mit Krankheiten besser umzugehen und reduziere Stress, Angst und Depression. Die Erfahrungen, die Teilnehmer des Kurses machen, wirken sich auch längerfristig aus.
Die Studien über die Wirkungen des MBSR‐Programms dokumentieren eindrucksvoll, dass die TeilnehmerInnen unter anderem die folgenden Erfahrungen machten: effektivere Bewältigung von Stresssituationen; Linderung diverser unspezifischer Beschwerden; erhöhte Fähigkeit, sich zu entspannen; wachsendes Selbstvertrauen und innere Akzeptanz; mehr Lebensfreude und Vitalität; Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit; Förderung von Klarheit und kreativem Denken.
(Meta‐Studien: statistische Analyse einer grossen Sammlung von Analyse‐Ergebnissen mehrerer Einzelstudien, die dadurch zusammengeführt werden sollen.)

Mehr zum 8-Wochen-Kurs