Lilo Spahr


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich bin 1952 geboren, lebe und arbeite in Bern.
2016 wurde ich am CFM, Zentrum für Achtsamkeit in Zürich, als MBSR‐ Lehrerin zertifiziert.

Mit Achtsamkeit und seinen verschiedenen Facetten beschäftige ich mich bereits seit fast 40 Jahren. Seit 1994 bin ich Zen‐Schülerin von Catherine Genno Roshi Pagès in Paris. Ich besuche jährlich mehrere Retreats bei ihr und anderen Achtsamkeitslehrer*innen.
Seit 10 Jahren leite ich eine Meditationsgruppe in Bern.

Bis 2016 war ich hauptberuflich im kulturellen Bereich tätig. Ich arbeitete als Fachfrau im alternativen Kinobereich (Programmation, Kommunikation).
In den späten 80er Jahren war ich am Aufbau des Kinos in der Reitschule, dem unabhängigen Kulturzentrum in Bern beteiligt und arbeitete 26 Jahre freiberuflich in diesem Filmclub mit. Schwerpunkte in dieser Arbeit waren die Programmkuration, die Aufbereitung von sozialen, aktuellen politischen und filmgeschichtlichen Themen. Aber nicht nur Wissen im cineastischen Bereich war in diesem sozial fragilen Kulturzentrum gefragt, sondern immer wieder soziales Engagement.

Artikel
Durch Achtsamkeit zu Stressreduktion, mehr Dankbarkeit und Lebensfreude
(Schweizer Bauer Beilage, 19.03.2022)